Neubau einer Straßenbrücke über den Bahnhof in Zwolle (NL)
Hybrides Tragwerk über 5 Felder,
Rampenbrücken als Spannbetonhohlkasten, Hauptfeld als Stahlverbundquerschnitt
Stützweiten 41,50 / 40 / 80,50 / 42 / 41,50 m
Gesamtlänge 245 m
Breite 11 m
Das Bauwerk hat über den Bahnanlagen einen s-förmigen Grundriss, der daraus resultiert, dass die Rampen aus Platzgründen nur parallel zur Bahn angeordnet werden konnten.
Die s-förmige Gegenkrümmung (2x50 m Radius) befindet sich weitgehend im stützenfreien Bereich des Mittelfeldes. Daraus ergaben sich besondere Anforderungen an die torsionssteife Ausbildung des Kastens und an die Lagerung des Überbaus. Die Einzelstützen sind außenmittig zur Bauwerksachse angeordnet.
Hybrides Tragwerk über 5 Felder,
Rampenbrücken als Spannbetonhohlkasten, Hauptfeld als Stahlverbundquerschnitt
Stützweiten 41,50 / 40 / 80,50 / 42 / 41,50 m
Gesamtlänge 245 m
Breite 11 m
Das Bauwerk hat über den Bahnanlagen einen s-förmigen Grundriss, der daraus resultiert, dass die Rampen aus Platzgründen nur parallel zur Bahn angeordnet werden konnten.
Die s-förmige Gegenkrümmung (2x50 m Radius) befindet sich weitgehend im stützenfreien Bereich des Mittelfeldes. Daraus ergaben sich besondere Anforderungen an die torsionssteife Ausbildung des Kastens und an die Lagerung des Überbaus. Die Einzelstützen sind außenmittig zur Bauwerksachse angeordnet.