A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg

A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
Projektdaten:
Planungszeit: 

seit 2015

Ausführungszeit: 

seit 2015

übernommene Leistungsphasen: 

ZTV-Ing Koordinator, Ausführungsplanung Abbruchschalung, Ausführungsplanung Ersatzneubau

Auftraggeber / Bauherr: 

Hessen Mobil

Fotografen: 

Michael Setzpfandt, SETZPFANDT Beratende Ingenieure

A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg

Abbruch Bestand:

Die beiden Brückenbauwerke werden komplett rückgebaut. Der Abbruch der Überbauten erfolgt unter Verwendung einer Vorschubrüstung.

Neubau:

Das Bauwerk ist als 7-feldrigen Ersatzneubau konzipiert. Mit einer Gesamtlänge von 388,40 m, bestehend aus Einzelstützweiten von 45,70 m - 2 x 57,00 m - 69,00 m - 2 x 57,00 m und 45,70 m, verläuft die Fahrbahn wie im Bestand bei maximal ca. 40 m über dem Talgrund.

Der Überbauquerschnitt wird als Stahlverbundquerschnitt mit zwei einzelligen Stahlhohlkästen je Fahrtrichtung und schlaff bewehrter Fahrbahnplatte hergestellt. Aus der Konstruktionshöhe von 3,50 m und der Stützweite des Mittelfeldes ergibt sich eine Schlankheit von l/h= 69,00/3,50 m = ca. l/19,7.

Die Herstellung erfolgt im Taktschiebeverfahren.