A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
A 45, Abbruch und Ersatzneubau der Talbrücke Marbach in Dillenburg
Abbruch Bestand:
Die beiden Brückenbauwerke werden komplett rückgebaut. Der Abbruch der Überbauten erfolgt unter Verwendung einer Vorschubrüstung.
Neubau:
Das Bauwerk ist als 7-feldrigen Ersatzneubau konzipiert. Mit einer Gesamtlänge von 388,40 m, bestehend aus Einzelstützweiten von 45,70 m - 2 x 57,00 m - 69,00 m - 2 x 57,00 m und 45,70 m, verläuft die Fahrbahn wie im Bestand bei maximal ca. 40 m über dem Talgrund.
Der Überbauquerschnitt wird als Stahlverbundquerschnitt mit zwei einzelligen Stahlhohlkästen je Fahrtrichtung und schlaff bewehrter Fahrbahnplatte hergestellt. Aus der Konstruktionshöhe von 3,50 m und der Stützweite des Mittelfeldes ergibt sich eine Schlankheit von l/h= 69,00/3,50 m = ca. l/19,7.
Die Herstellung erfolgt im Taktschiebeverfahren.